Judith Roth-Jörg | Projektpatin Würzburg

(Schulbürgermeisterin Stadt Würzburg): „Als Stadtschulrätin ist es mir ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern davon zu begeistern, in die Schule zu laufen. Die frische Luft am Morgen und die Bewegung sind ein guter Start in einen Schultag. Dabei passiert auf dem Schulweg auch noch so vieles mehr: Kinder treffen und unterhalten sich, sie helfen einander oder machen sich auf Dinge aufmerksam. Ich bin davon überzeugt, dass der Schulweg für die Kinder, gerade im Hinblick auf den sozialen Austausch mehr bedeutet als „nur“ der Weg zur Schule. Ganz nebenbei werden auch die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt.

Nach dem Motto „kurze Beine – kurze Wege“ sind für mich wohnortnahe Grundschulen von großer Bedeutung. Auch für die Sicherheit der Schulwege setze ich mich gerne ein, um die Anzahl der Elterntaxis zu verringern. Die Aktion SpoSpiTo ist daher eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Familien zu unterstützen und zu motivieren, das Auto einmal stehen zu lassen. Vielleicht muss man es einfach einmal ausprobieren und zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Ich wünsche allen teilnehmenden Würzburger Schülern viel Erfolg und ein gutes Durchhalten.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner