Martina Braun | Projektpatin Villingen-Schwenningen

(Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Villingen-Schwenningen): In meiner Kindheit war ein weiterer Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad, unabhängig vom Wetter, eine Selbstverständlichkeit. Heute werden Kinder oft aus unterschiedlichen Gründen mit dem Auto zur Schule gefahren. Das schadet dem Klima, aber auch der eigenen Gesundheit.

Ich finde es wichtig, dass Familien dabei unterstützt werden, ihren Kindern den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu ermöglichen. Dazu braucht es einen Anstoß und dazu dient das Projekt SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Kinder und Eltern können lernen, dass es schön ist, miteinander den Schulweg zu gehen, Zeit füreinander zu haben und das Wetter zu fühlen.

Es ist wichtig, dass Kinder lernen, ihren Schulweg selbstständig und sicher zu meistern und Eltern lernen, es ihren Kindern zuzutrauen.

Warum ist Bewegung im Kindesalter wichtig:

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang: Sie wollen krabbeln, aufstehen und laufen lernen. Wenn die Erwachsenen den Kindern von klein auf genügend Möglichkeiten lassen, sich zu bewegen, dann tun Kinder das. Bewegung stärkt Körper und Geist, fördert die Motorik, bringt Erfolgserlebnisse, macht glücklich und zufrieden.

Wie bewege ich mich im Alltag fort und wie wichtig ist mir Bewegung:

In meinem Alltag als Bäuerin war ich viel auf unseren Wiesen und Weiden zu Fuß unterwegs, als Abgeordnete ist das anders. An langen Sitzungstagen gibt es wenig Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten, deshalb versuche ich am Wochenende ausgedehnte Spaziergänge mit meiner Familie zu machen. Es ist wichtig, in Bewegung zu bleiben, egal in welchem Alter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner