Swantje Sperling | Projektpatin Waiblingen

(Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Waiblingen): „Kinder entdecken unsere Welt mit allen Sinnen und in Bewegung!

Zu Fuß zu gehen ist dabei die natürlichste Mobilitätsform. Es fördert die Gesundheit und Konzentrationsleistung und ist praktischer Umweltschutz. Kinder lernen fußläufig auf ihrem Schulweg am besten mit Gefahrenstellen umzugehen, beispielsweise Tiefgaragenausfahrten oder Ampeln zu beachten.

Diese Erfahrungen stärken die Entscheidungskompetenz und das Selbstbewusstsein von Kindern auf dem Weg in die „Erwachsenenwelt“. Zentral wichtig dafür ist das Thema der Verkehrssicherheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe – sowohl von Bund, Land und den Kommunen, aber auch jedem Einzelnen von uns. Als Projektpatin für Waiblingen für das Projekt SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2022 ist es mir deshalb ein großes persönliches Anliegen, allen Kindern Mut zu machen, zu Fuß in die Schule zu gehen.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner